navigationsleiste Blättere zum ersten Datensatz. Blättere 100 Datensätze zurück. Blättere 1 Datensatz zurück.

Datensatz 13052/21671

Blättere 1 Datensatz vor. Blättere 100 Datensätze vor. Blättere zum letzten Datensatz. navigationsleiste
zu Datensatz
oder zu Personenkennziffer  

Eutychianos

21976

Εὐτυχιανός

Indexfelder

Vita:

T: Würdenträger — ἀξιωμάτων ὄγκῳ βρίθων, konkrete Titel werden nicht genannt.

V: Er stammte aus einer wohlhabenden und angesehenen Familie und lebte in Konstantinopel in der Nähe der Oxeia-Kirche (gemeint ist die Archangelos-Michael-Kirche im Stadtteil Oxeia). Er war von Lähmung befallen und konnte nicht mehr gehen. Nachdem er vergeblich viel Geld für Ärzte ausgegeben hatte, wurde er am Grab der Thomaïs von Lesbos (# 28277) geheilt, das sich in der Theotokoskirche des Klosters ta mikra Rhomaiu (τὰ μικρὰ Ῥωμαίου) in Konstantinopel befand. Das Wunder ereignete sich nach dem Tod (zwischen 947 und 951) der Thomaïs und vor der Abfassung der Vita zwischen 959 und 963.

Q: — (Hag.): Vita Thomaïdis Lesb. (BHG 2454) cap. 19, p. 240B-D; Laudatio Thomaïdis Lesb. (BHG 2457) cap. 14, p. 245E.

L: Zur Datierung cf. Halsall, in: Holy Women 291; zur Archangelos-Michael-Kirche in Oxeia cf. Janin, Constantinople 343f.

Quellen:

  • Vita Thomaïdis Lesb. (BHG 2454)
  • Laudatio Thomaïdis Lesb. (BHG 2457)