navigationsleiste Blättere zum ersten Datensatz. Blättere 100 Datensätze zurück. Blättere 1 Datensatz zurück.

Datensatz 20990/21671

Blättere 1 Datensatz vor. Blättere 100 Datensätze vor. Blättere zum letzten Datensatz. navigationsleiste
zu Datensatz
oder zu Personenkennziffer  

Anonymus

31390

Indexfelder

Vita:

T: Mönch, Autor.

V: Er war ein Jünger von Lukas Stylites (# 24758) und Verfasser von dessen Vita (BHG 2239). Er war in Konstantinopel heimisch (cap. 41, p. 234,27) und daher wohl ein Mönch des Bassianos-Klosters in Konstantinopel, das Lukas hatte restaurieren lassen. Wenn die Behauptung zutrifft, daß er 27 Jahre im Dienst des Lukas gestanden hatte (cap. 14, p. 210,2-4), dürfte er im Jahre 952 Novize oder Mönch unter Lukas geworden sein. Am Tage des Todes des Lukas (Donnerstag, 11. Dezember 979) hielt er sich in Konstantinopel auf. Als die Nachricht ihn dort erreichte, machte er sich sofort auf den Weg zu Lukas, um von diesem Abschied zu nehmen. Es war jedoch ein sehr stürmischer Tag, und auf dem Meer herrschte großer Wellengang. Er nahm all seinen Mut zusammen und fand gegen einen entsprechenden Lohn auch Seeleute (# 30502), die bereit waren, die Überfahrt zu riskieren. Unterwegs kam das Schiff in große Bedrängnis und drohte zu sinken. Er betete jedoch zu Lukas Stylites und bat um Fürbitte, woraufhin sie schließlich doch einen sicheren Hafen erreichten. Er berichtet dies in der Vita als ein Wunder der Errettung aus Seenot. In Chalkedon begab er sich zu der Säule des Lukas im Eutropioshafen und nahm Abschied von Lukas, dessen Leichnam noch immer auf der Säule lag. Anschließend kehrte er nach Konstantinopel zurück. Vermutlich war er auch an der späteren Überführung des Leichnams des Lukas Stylites von Chalkedon in das Bassianos-Kloster nach Konstantinopel in irgendeiner Weise beteiligt. Die Vita des Lukas verfaßte er jedenfalls nicht lange nach dessen Tod, möglicherweise wurde sie schon zu dessen einjähriger Gedenkfeier (11. Dezember 980) im Bassianos-Kloster vorgetragen (so Vanderstuyf).

W/Q: — (Hag.): Vita Lucae Styl. (BHG 2239) cap. 1, p. 195f.; cap. 14, p. 209f.; cap. 41, p. 234–236.

L: ODB II 1253; Beck, Kirche 576. — Vogt, in: AnBoll 28 (1909) 7; Vanderstuyf, in: EO 12 (1909) 271–281; idem, in: PO 11 (1914) 170 [26]. 171 [27] –175 [31]; da Costa-Louillet, in: Byz 25/27 (1955/1957) 839f. 851.

Quellen:

  • Vita Lucae Styl. (BHG 2239)